Neuigkeiten
Die Grundlage unserer Arbeit
„Was brauchen die Menschen, um ihre Arbeit gut und gerne zu machen?“ Diese Frage ist die Grundlage unserer Arbeit. Ich kann mir kaum eine sinnvollere Tätigkeit vorstellen.
mehr lesenProf. Dr. Horst Kunhardt
Informatiker und Humanbiologe
Prof. Dr. Horst Kunhardt ist seit 2004 Professor für „Betriebliche Anwendungssysteme“ und „Gesundheitsmanagement“ an der Hochschule Deggendorf. Er arbeitet als IT-Leiter und Qualitätskoordinator im klinischen Bereich.
Neben seiner Tätigkeit an der Hochschule und im Gesundheitswesen ist er Gutachter für die Akkreditierung von Studiengängen und Buchautor zu Themen des Gesundheitsmanagements und des Informatikeinsatzes im Gesundheitswesen.
Prof. Dr. Horst Kunhardt ist Referent bei Fachtagungen für IT-Management, Gesundheitsmanagement, bei Managementschulungen in namhaften Unternehmen und Konzernen sowie im Weiterbildungsprogramm des Senders BR-alpha. Als Studiengangsleiter des MBA-Studiengangs Health Care Management und im berufsbegleitenden Bachelor Pflegepädagogik ist er in der beruflichen Weiterbildung an der Hochschule Deggendorf tätig. Seit 2010 leitet Prof. Kunhardt das Institut für Cross-border Health Care Management, das sich mit der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung beschäftigt.
Seine Forschungs- und Tätigkeitsschwerpunkte liegen auf den Gebieten Klinikinformationssysteme, Gesundheitsnetzwerke, IT-Sicherheit sowie Compliance- und Risikomanagement.
Schwerpunkte: Beratung, Gutachten, Forschung und Lehre