„Es ist ein harter Job, aber irgendjemand muss ihn erledigen!“

Ein Gespräch mit Dr. Martin Simmel im Magazin des Verbands Deut-scher Werkzeug und Formen-bauer e.V.:
Thematisiert wird unter anderem, wie wir Belastungen erkennen, verstehen und wirksam bewältigen, ob es dabei eine berufliche und eine private Seite gibt, ob es auch „guten“ Stress gibt und wie wir eine erlernte Hilflosigkeit vermeiden können.

mehr lesen

Neuigkeiten

Gesunde Unternehmen im Landkreis Regensburg

Eine lebendige Workshopreihe mit vielen Interessierten! Vielen Dank an unsere Kunden für das Vertrauen und vielen Dank an das iGMS-Expertenteam! Barbara Mayrhofer, Richard Leberle, Stefan Schlee

mehr lesen

Ausbildung zum Stressmanagementtrainer / zur Stressmanagementtrainerin

Die Ausbildung richtet sich an

  • Personalleiter/innen / Personalreferent/innen
  • Projektleiter/innen im Bereich Gesundheitsmanagement
  • Gesundheitsmanager/innen / Fachexperten zum Thema BGM im Unternehmen / BGM Manager / Experten für Betriebliches Eingliederungsmanagement
  • Geschäftsführer, Geschäftsführerinnen
  • Fachkräfte für Arbeitssicherheit
  • Betriebsräte
  • Schwerbehindertenvertreter/innen
  • Trainer, Berater, Coaches, die sich in diesem Bereich qualifizieren wollen

 

Lernziele und Ergebnisse

  • Die Teilnehmer lernen, Vorträge, Infoveranstaltungen und Sensibilisierungskampagnen zu konzipieren und durchzuführen.
  • Die Teilnehmer sind kompetenter erster Ansprechpartner für Betroffene und Infosuchende.
  • Die Teilnehmer lernen für sich – Stärkung der eigenen Ressourcen.
  • Die Teilnehmer lernen Krisenintervention und empfehlen den jeweils notwendigen Experten.
  • Die Teilnehmer lernen, gemeinsam mit externen Partnern qualifizierte Angebote zu entwickeln.
  • Die Teilnehmer kennen Qualitätsstandards von Angeboten und können Experten einschätzen.

 

Die Ausbildung findet bei ausreichender Teilnehmerzahl statt. 
Anmeldung erforderlich!

per E-mail: info@igms-institut.de

 

Inhalte und Struktur

Block 1: Grundlagen

  • Biologische Grundlagen
  • Stressmanagementtraining – welche Indikationen sprechen dafür?
  • 5-Ebenen-Stresstest zur Feststellung der individuellen Stressbelastung
  • Die 3 Säulen der individuellen Stresskompetenz
    • Instrumentelle Stresskompetenz
    • Mentale Stresskompetenz
    • Regeneratives Stressmanagement
  • Module eines Stressmanagementtrainings
  • Grenzen erkennen

Block 2: Anwendung

  • Methoden der Gruppenarbeit
  • Organisation und Implementierung von Vorträgen, Trainings und Angeboten im Hinblick auf die entsprechenden Zielgruppen
  • Erarbeitung von konkreten Konzepten für das eigene Unternehmen
  • Erste praktische Anwendungs-übungen vor der Gruppe

Block 3: Übung / Praxis

  • Üben und Umsetzen des Gelernten
  • Sammeln erster Erfahrungen mit „Probanden“
  • Dokumentation der durchgeführten Übungseinheiten zur anschließenden Reflexion und Besprechung

Block 4: Vertiefung / Supervision / Prüfung

  • Diskussion der Erfahrungen im Alltagskontext
  • Klärung von Fragen
  • Üben / Austausch in der Gruppe
  • Prüfung (theoretisch und praktisch)

 

Supervision

In jährlich stattfindenden Supervisionswochenenden ist eine Reflexion / kollegialer Austausch / und Klärung inhaltlicher Fragen möglich

Dozenten

Diplom-Psychologe Martin Simmel, Geschäftsführer iGMS Institut
Trainer, Autor und Referent, Experte zu den Themen Stresstraining und Burnout

Achim Müller, Personalreferent, BGM Experte
Entspannungstrainer (BSA), Mentaltrainer B-Lizenz (BSA), Trainer für Life Kinetik

Ausbildungsgebühren

1.390,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.

In der Seminargebühr sind ausführliche Schulungsunterlagen enthalten, die unmittelbar im beruflichen Anwendungskontext verwendet werden können.

Veranstaltungsort

iGMS Institut, Hochweg 75 A, 93049 Regensburg

Informationen und Anmeldung

telefonisch: +49 941 260 95 213
per E-Mail:   info@igms-institut.de

Jetzt online anmelden!

Ausführlicher Flyer zum Download

Teilnehmerstimmen

„Ich hatte wenig Erwartungen an die Ausbildung und wurde positiv überrascht. Ich habe viel gelernt fürs Leben, für den Beruf und für mich privat.“ 

„Ich habe in der Ausbildung viel für mich und für andere mitgenommen. Zudem habe ich an Sicherheit gewonnen, vor einer Gruppe zu sprechen.“ 

„Die Ausbildung war klar strukturiert. Aus dem roten Faden, der uns vorgegeben wurde, kann ich nur mein eigenes Konzept erarbeiten. Ich freue mich auf die Umsetzung.“ 

„Eine tolle Fortbildung, in der ich für mich selbst sehr viel mitnehmen konnte. Ich habe bereits erste Änderungen im eigenen Alltag vorgenommen. Bereichert wurde die Fortbildung zudem durch die tolle Gruppe und die neuen Kontakte. Schade, dass es schon vorbei ist.“

„Eine tolle Fortbildung! Ich habe viel Handwerkszeug bekommen. Ich kann die Ausbildung jederzeit weiterempfehlen.“

„Ich hab selbst viele Defizite aufgezeigt bekommen und daher persönlich viel mitgenommen. Ich bin total motiviert, das Gelernte jetzt umzusetzen und mit eigenen Angeboten zu starten.“

„Ich habe in der Ausbildung vor allem auch didaktisch viel mitgenommen. Es fällt mir nun viel leichter, vor einer Gruppe zu stehen.“

„Auch im Studentenleben ist das Thema Stressmanagement aktueller denn je. Ich bin sehr dankbar, dass ich die Ausbildung absolviert. Ich bin fasziniert von den Themen und Werkzeugen und freue mich darauf, das Gelernte umzusetzen und anzuwenden!“ 

“Die Ausbildung ist ganz anders aufgebaut als gedacht und bringt mir persönlich viel mehr als nur fachlichen Input. Die Vielfalt der Möglichkeiten, das Thema umzusetzen und zu präsentieren, begeistert mich.”

“Die Ausbildung ist gut durchdacht. Ein Brückenschlag zu anderen Themen ist möglich. Die Wochenenden sind sehr kurzweilig und vergehen viel zu schnell!”

“Meine Erwartungshaltung war ganz anders. Wir werden nicht überhäuft mit theoretischem Wissen, wie zunächst gedacht. Wir bekommen das praktische Handwerkszeug mit, gleich nach der Ausbildung loszulegen. Es wird viel Praxis, Tun und Umsetzten eingefordert. Vielen Dank für die offene und wertschätzende Haltung in der Gruppe.”

“Meine Erwartungen an die Ausbildung wurden erfüllt und übertroffen. Es ist mir wunderbar gelungen, das Gelernte auch direkt in den Alltag zu transportieren. Das ist bei vielen anderen Fortbildungen nicht der Fall. Ich konnte in der Ausbildung auf viel für mich selbst mitnehmen. Der Aufbau der Ausbildung ist fundiert und gut. Vielen Dank auch an die tolle Ausbildungsgruppe”

“Ich fühle mich nach Abschluss der Ausbildung nun sicher, einen Vortrag und ein Seminar zu halten. Ich habe nicht das Gefühl, ich brauche noch etwas, sondern ich kann gleich loslegen!”